Eigene tankstellenapp für android

  • Moin Leute,


    Während meines Urlaubs hat mich die Langeweile gepackt. So habe ich eine kleine rudimentäre app zum Vergleich von Spritpreisen geschrieben. Ich würde mich freuen wenn ein paar der hier ansässigen android-user die App ausprobieren würden und mir Probleme oder Ideen schreiben würden. Gebe darf auch auf die Werbung geklickt werden :D

    hier der Link zur app:


    https://play.google.com/store/…ment.tankstellenvergleich

  • Ich gebe dir mal eine Idee - keine Ahnung ob es sowas schon gibt für solche Apps.


    Wenn du die Idee super findest ist gut, wenn nicht auch.


    Also, die App an sich ist top mit dem Spritvergleich. Gibt viele die darauf achten - gibt also einen Markt dafür. Gibt aber schon viele solcher Apps, wie kannst du dir also einen Mehrwert erschaffen...


    Keine Ahnung wie aufwändig das ist. Vielleicht fängt man klein an und lässt den Benutzer seinen Durchschnittlichen Verbrauch eingeben oder du ermittelst diesen anhand einer Tabelle wo sämtliche Autos mit Modellen drinnen abgespeichert sind wo der Nutzer sein Auto ermittelt.


    Mit dem Benzinpreis und dem Durchschnittsverbrauch des Autos ermittelst du dann, welche Tankstelle quasi am wirtschaftlichsten ist und ob es sich überhaupt lohnt, wegen 2 Cent pro Liter an die Tankstelle XY zu fahren die 12 KM entfernt ist. Noch geiler wäre dann natürlich zu wissen, ab welcher getankten Menge der Break-Even einsetzt in Relation zur nächsten.


    Als Beispiel;


    Auto Ford Focus

    Verbrauch 6,5L / 100KM


    Tankstelle 1

    Benzin kostet 1,50 Liter

    Entfernung 5Km


    Tankstelle 2

    Benzin kostet 1,48 liter

    Entferung 10KM (lohnt sich ab 20 getanken Litern zu 1,48 im Vergleich zur näheren Tankstelle 1)


    Die Frage ist nur, ob das so einfach geht oder ob man dann theoretisch auch noch den Wertverlust für die KM mit einberechnen muss damit es halbwegs "seriös" wird ;)

  • moin zusammen erstmal super vielen dank für die vielen Rückmeldung. Sobald ich mal wieder ein bisschen Zeitraum habe werde ich die einzelnen Ideen mal ein bisschen genauer beleuchten:D

    ich sag euch Bescheid wenn es neue Features gibt. Bis dahin dürft ihr mir natürlich weiter konstruktive Kritik geben. Ich freue mich aufjedenfall tierisch über die Unterstützung :stolzbin: